Leverkusen. Die Tafel in Leverkusen steht vor immer größeren Herausforderungen. Beinahe täglich steigt die Zahl der Bedürftigen und damit auch das Pensum, das die derzeit etwa 220 Ehrenamtler zu leisten haben.

„Wir stoßen an unsere Grenzen“, betont Adolf Staffel, Vorsitzender der Tafel. Mittlerweile gehörten mehr als 6300 Menschen zu jenem Kreis, für den an sieben Ausgabestellen dank der Unterstützung kleiner und größerer Unternehmen regelmäßig Lebensmittel ausgegeben werden können, monatlich zwischen 80 bis 90 Tonnen.

In diesen Tagen können sich nun Bürgerinnen und Bürger, aber auch Betriebe, Händler und Schulen an der Weihnachtsaktion der Tafel beteiligen. „Wir möchten mindestens 1200 Päckchen an Bedürftige verteilen. Jedes davon kostet 25 Euro. Wir würden uns freuen, wenn so viele Paten wie möglich helfen“, erklärt Staffe. Schließlich muss das Geld durch Spenden zusammenkommen.

Auch Uwe Richrath will wieder für die Aktion werben. Der Oberbürgermeister lobt die nun seit 17 Jahren fortwährende Arbeit der Tafel, ihrer Mitarbeiter sowie die der Unterstützer und erwähnt, „dass mir die Tafel besonders am Herzen liegt. Wir als Stadt können diese wertvolle Arbeit nicht leisten.“ Die Aktion wird abermals von der Firma Metro Cash & Carry unterstützt. Im Manforter Markt helfen viele Mitarbeiter, die Pakete zu füllen. Größe und Inhalt sind identisch.

Damit ist die Gleichbehandlung aller Abnehmer gewährleistet. Christstollen, Konserven und Nudeln gehören ebenso zum Inhalt wie Kaffee, Tee und Schokolade. Ehrenamtler des Technischen Hilfswerks Leverkusen werden die je etwa zehn Kilogramm schweren Kartons mit Lastwagen bei der Metro abholen und in der Christuskirche in Wiesdorf stapeln.

Dort werden die Pakete am Freitag, 15. Dezember, an Bedürftige ausgegeben. Spenden können ab sofort auf das Konto der Leverkusener Tafel überwiesen werden. Informationen dazu im Internet.

 

Weihnachtsaktion der Leverkusener Tafel 2017
Lebensmittelpakete – Sie spenden, wir verteilen
Mit 25,- Euro je Paket werden Sie „Paket-Pate“ !

www.leverkusener-tafel.de

– Quelle: https://www.ksta.de/28763434 ©2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.